09.06.2023
"Freiwilligendienst stärken"
Bremer Sportjugend wirbt für Unterstützung von Petition an Bundestag
Eine Gruppe von Freiwilligendienstleistenden hat die Petitions-Kampagne "Freiwilligendienst Stärken" ins Leben gerufen. Ziel ist eine Anhörung im Bundestags-Petitionsausschuss zu erreichen und die Bedingungen der Freiwilligendienste zu verbessern - insbesondere vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltslage. Dafür sind mindestens 50.000 Unterschriften bis zum 6. Juli 2023 nötig. Die Bremer Sportjugend im Landessportbund Bremen e.V. unterstützt die Initiative.
Die Petition enthält eine Vielzahl von Forderungen, darunter eine Verdreifachung der Mittel für Freiwilligendienste durch Bund und Länder, eine deutliche Erhöhung des Taschengeldes, einen Inflationsausgleich, die kostenfreie Nutzung von Nah- und Fernverkehr, eine größere Anerkennung der Dienste durch Anrechnung auf Ausbildung und Studium, ein breiteres Angebot an Plätzen und eine bessere Finanzierung von Seminaren sowie mehr Teilzeitmöglichkeiten. Am 16. Mai wurde die Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht.
Interessierte Personen können sich auf der Website www.fwd-staerken.de über die Kampagne informieren, Unterschriftenlisten herunterladen, ausdrucken und unterzeichnen. Es besteht auch die Möglichkeit, online auf der Website des Petitionsausschusses zu unterschreiben.