16.03.2023

BSJ-Jugendehrung: Rund 180 Kinder und Jugendliche ausgezeichnet

Volles Haus in der Oberen Rathaushalle: Die Bremer Sportjugend (BSJ) und Sportsenatorin Anja Stahmann (Grüne) haben am Mittwochabend, 15. März, rund 180 Sportlerinnen und Sportler aus Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet, die im Jahr 2022 Spitzenplatzierungen bei Welt-, Europa-, Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften errungen haben. Gewürdigt wurden bei der Jugendehrung herausragende Leistungen in den Sportarten Hockey, Radsport, Prellball, Judo, Kanu, Triathlon, Tanzen, Schwimmen, Rhythmische Sportgymnastik, Korbball, Rudern, Karate, Gehörlosen-Schwimmen, Handball, Kegeln, Volleyball, Trampolin und Leichtathletik.

Die Ehrungen wurden vorgenommen von der Präsidentin des Landessportbundes Bremen e.V. (LSB), Eva Quante-Brandt, dem Vorsitzenden der Bremer Sportjugend, Bernd Giesecke und Anja Stahmann. Viola Mull zeichnete für die Sparkasse Bremen mit dem Grün-Gold-Club Bremen e.V., dem MTV „Eiche“ Schönebeck von 1897 e.V. und dem Tennisclub Rot-Weiß Bremerhaven e.V. drei Vereine für herausragende Jugendarbeit aus und überreichte ihnen jeweils einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Anja Stahmann würdigte in ihrem Grußwort die Leistungen und die Leistungsbereitschaft der jungen Sportlerinnen und Sportler. „Meisterin oder Meister wird niemand in zwei Jahren. Die Meisterschaft erreichen diejenigen, die einen langen Atem haben und Rückschläge überwinden lernen“, sagte die Sportsenatorin. Sie dankte auch den Trainerinnen und Trainern und Eltern für ihren besonderen Beitrag hierzu.

Giesecke: „Es ist hier brechend voll“

LSB-Präsidentin Eva Quante-Brandt stellte die Leistungen der jungen Menschen heraus und würdigte ihre Rolle als Botschafter für das Land Bremen. „Ihr seid nicht nur Ansporn und Vorbilder für viele Nachwuchssportlerinnen und -sportler in Bremen und Bremerhaven, sondern auch sportliche Gesichter Eurer Vereine“, sagte sie. Quante-Brandt wünschte sich, dass die Kinder und Jugendlichen auch nach ihrer aktiven Laufbahn dem organisierten Vereinssport erhalten blieben. In ihrer Rede warb die LSB-Präsidentin um Unterstützung für den Nachwuchsleistungssport seitens der Politik. „Ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen wird es für die jungen Sportlerinnen und Sportler im Land Bremen immer schwieriger, auf nationaler und internationaler Ebene mitzuhalten und weiterhin Spitzenleistungen vollbringen zu können.“ Es müsse daher verstärkt in die Sportinfrastruktur investiert werden, etwa in Neubauten wie der geplanten Multifunktionshalle auf der Galopprennbahn in Bremen-Vahr. Quante-Brandt: „Aus Sicht des Landessportbundes ist es unabdingbar, die Professionalisierung der leistungssportlichen Strukturen im Land Bremen schnellstmöglich weiter voranzutreiben.“ In ihrer Rede sprach die LSB-Präsidentin den Sportlerinnen und Sportler ihr Mitgefühl aus, die seit des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine nicht ihrem Sport und ihrer Leidenschaft nachgehen könnten. Wegen des Ukraine-Kriegs sind Russland und Belarus derzeit von vielen internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen. Quante-Brandt bekräftigte im Namen des Landessportbundes Bremen, von der aktuellen Position nicht abzuweichen. „Gleiche Ausgangsbedingungen im Wettkampf sind nur ohne Krieg möglich“, betonte sie.

Bernd Giesecke, Vorsitzender der BSJ, freute sich über den großen Zuspruch für die Jugendehrung. „Es ist hier brechend voll. Und das habt Ihr Euch verdient“, rief er den Sportlerinnen und Sportlern zu. In seinem Grußwort unterstrich er die Spitzenleistungen, auf die die jungen Leute aus Bremen und Bremerhaven mit großer Motivation hingearbeitet hätten. „Ich habe großen Respekt vor Euerm Engagement“, so Giesecke. Erfreulich empfand der BSJ-Vorsitzende zudem die Vielfalt der vertretenen Sportarten. Er wünschte den Kindern und Jugendlichen weiterhin viel Spaß und Freude am Sport.

Unter den geladenen Ehrengästen waren unter anderem Vorstandsmitglieder der Bremer und Bremerhavener Sportjugend, das Präsidium des Landessportbundes Bremen und Vertreterinnen und Vertreter aus der Deputation für Sport. Ein Fingerfood rundete die Veranstaltung ab. Wie im Vorjahr führte Moderator Martin Prigge, der zugleich Beisitzer des BSJ-Vorstands ist, durch den Abend. Unterstützt wurde die Jugendehrung von der Sparkasse Bremen und der AOK Bremen/Bremerhaven.

Die prachtvolle Obere Rathaushalle war erneut Austragungsort der Jugendehrung. Foto: Sven Peter