06.03.2023

"Anerkannter Bewegungskindergarten": Kooperationsurkunden und Übungsleiter:innen-Lizenzen übergeben

Die Bremer Sportjugend (BSJ) und der Landessportbund Bremen e.V. (LSB) haben am Freitag, 3. März, in Bremerhaven die Übungsleiter:innen-Lizenzen und Kooperationsurkunden für die „Anerkannten Bewegungskindergärten“ vergeben. Rund 60 Personen begleiteten die Veranstaltung in der Turnhalle der Karl-Marx-Schule.

Das von der BSJ, dem LSB und dem Bremer Turnverband e.V. initiierte Projekt „Anerkannter Bewegungskindergarten“ zielt auf die frühkindliche Bewegungsförderung und möchte Bewegungsmangel bei Kindern und deren Folgen entgegenwirken. Das zentrale Ziel ist die Einführung von regelmäßigen Bewegungsstunden in der Woche durch den Aufbau von Partnerschaften zwischen Sportvereinen und Kindergärten. Verpflichtender Bestandteil des Projekts ist neben den wöchentlichen Bewegungseinheiten ebenfalls der Erwerb einer sportartübergreifenden ÜL-C Lizenz der begleitenden Erzieher:innen in Kooperation mit dem Bildungswerk des Landessportbundbundes Bremen e.V.

In Bremerhaven kooperieren derzeit 25 Kindertagesstätten mit ihren Sportvereinen. Die Kooperationen sind drei Jahre gültig und werden durch die Bremer Sportjugend, den Landessportbund Bremen, die AOK Bremen/Bremerhaven, die Unfallkasse Bremen, die Senatorin für Kinder und Bildung, den Magistrat Bremerhaven und den Bremer Turnverband gefördert. 13 Bremerhavener Kindertagesstätten haben zum aktuellen Kindergartenjahr ihre Kooperationen mit ihren Sportvereinen um drei weitere Jahre verlängert. Dazu zählen die Kita Batteriestraße, die Kita Spadener Straße, die Kita Brakhahnstraße, die Kita Mecklenburger Weg, die Kita Julius-Brecht-Straße, die Kita Neuemoorweg, die Kita Otto-Oellerich-Straße, die Kita Karl-Lübben-Straße, die Kita Stettiner Straße, die Krippe Braunstraße, die Kita Braunstraße, die Kita Sankt Willehad und der Fröbelkindergarten. Neu hinzugekommen ist mit der Kita Max und Moritz eine weitere Kindertagestätte. Für ihr Engagement in dem Projekt wurden ebenso folgende Sportvereine ausgezeichnet: TV Lehe, TSV Wulsdorf, SFL Bremerhaven, GTV Bremerhaven, BSC Grünhöfe und DJK Arminia Bremerhaven.

"Erfolgsprojekt"

In ihrem Grußwort dankte Helke Behrendt, Vizepräsidentin des Landessportbundes Bremen, denen am Projekt beteiligten Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit. Sie selbst ist seit 2006 als Übungsleiterin im „Anerkannten Bewegungskindergarten“ tätig. „Ich sehe immer wieder, wie wichtig unsere Arbeit ist“, sagte Behrendt und ergänzte: „Es ist so wichtig, dass wir den Kleinsten zeigen, wie toll Sport ist.“ Robert Reichstein, Abteilungsleiter Kinderförderung vom Magistrat Bremerhaven, hob in seiner Moderation die Bedeutung der „Anerkannten Bewegungskindergärten“ in der frühkindlichen Entwicklung hervor. Er sprach von einem „Erfolgsprojekt“. Reichstein stellte zugleich klar, dass das Magistrat Bremerhaven auch weiterhin die „Anerkannten Bewegungskindergärten“ finanziell unterstützen werde. Eine Aufführung von Kindern der Kita Neuemoorweg rundete die Veranstaltung ab.

Die Bremer Sportjugend nimmt für die neue Staffel, die nach den Sommerferien 2023 startet, noch bis Ende April 2023 Anträge entgegen. Diese sind online auf den Homepages der Bremer Sportjugend und des Bremer Turnverbands zu finden.

Begeisterten mit ihrer Aufführung das Publikum: die Kinder der Kita Neuemoorweg. Foto: AOK Bremen/Bremerhaven