22.11.2022

Bremer Sportjugend erhält 10. Town & Country Stiftungspreis

Kinderstadt „Bremopolis“ auf Gala in Erfurt ausgezeichnet

Die Bremer Sportjugend (BSJ) ist für ihre Kinderstadt „Bremopolis“ mit dem 10. Town & Country Stiftungspreis ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde am Freitag, 18. November, auf einer Galaveranstaltung in Erfurt feierlich übergeben.

Annika Zarrath, ehrenamtliche Koordinatorin von „Bremopolis“, nahm zusammen mit Saleem Sadiq, Vorstandsmitglied der BSJ, die Auszeichnung entgegen. „Die Organisation und Durchführung der Kinderstadt wurde vor allem durch das ehrenamtliche Engagement zu einem großen Erfolg mit sehr viel Spaß. Bei den Teilnehmenden hat das Projekt hoffentlich auch nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, sagt Zarrath und führt aus: „Umso stolzer sind wir, dass diese Arbeit von der Jury des Stiftungspreises gewürdigt wird. Mit dem Preisgeld eröffnen sich uns weitere Möglichkeiten, solche tollen Erlebnisse und Erfahrungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.“

In "Bremopolis" haben die Kinder das Sagen. Eine eigene Regierung wählen, eine Währung einführen, als Reporter:in arbeiten: Von Profis angeleitet, dürfen sich Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren eine Woche lang in der Kinderstadt spielerisch mit Verantwortung und demokratischen Entscheidungen auseinandersetzen. Mehr zu Bremopolis

Deutscher Engagementpreis 2023

Die Town & Country Stiftung ehrt jährlich mit dem gleichnamigen Stiftungspreis ein besonders beeindruckendes Projekt je Bundesland. Der Preis unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

Die Bremer Sportjugend ist wie alle Landespreisträger des 10. Town & Country Stiftungspreises zudem für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert, den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Dafür können die Ausgezeichneten aller in Deutschland vergebenen Engagementpreise nominiert werden. Initiator und Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer deutscher Verbände der Zivilgesellschaft. Gefördert wird der Preis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Deutschen Fernsehlotterie und der Deutsche Bahn Stiftung.

Saleem Sadiq (Mitte) und Annika Zarrath nahmen den Preis in Erfurt entgegen. Foto: Town & Country Stiftung, Foto: Andreas Pöcking